klettergebiete-online ist eine Community und Informationsplattform für Kletterer. Sie bietet viele Tipps zu Klettergebieten, Kletterhallen und zu Klettermaterial.

Karabiner

Es gibt zahllose Formen und Varianten von Karabinern. Z.B. Normalkarabiner (D-Form), Karabiner in Birnenform (zur HMS), Klettersteigkarabiner, Ovalkarabiner, Hilfs- oder Fangkarabiner.

Die meisten Karabiner haben keine Schraubsicherung und dürfen deshalb nur für Zwischensicherungen verwenden werden. Zum Sicherung, zum Standbau, ... müssen jedoch Karabiner mit einer Schraub- oder mit einer selbst verriegelnden Twistlocksicherung ausgestattet sein.

Schnappkarabiner Micro Wiregate

Dank seinem geringen Gewicht (35 g) ist dieser Karabiner besonders geeignet für die Hochleistungs- und Big-Wall-Kletterei. Der Karabiner hat eine Gesamtlänge von nur 94 mm, eine extra große Schnapperöffnung von 19 mm und liegt dank seiner Form optimal in der Hand – ein kleines Hochleistungsgerät für große Anforderungen! Der Micro Wiregate ist poliert (silberfarbig) und eloxiert (titanblau) erhältlich und besteht aus Aluminium 70/75.

HMS Classic evo: Der Klassiker unter den Karabinern

Der Klassiker von AustriAlpin wurde noch mal verbesser: Dank neuem Finishing ist dieser HMS-Karabiner besonders glänzend und robust. Der Karabiner ist aus Aluminium und eignet sich allem für die Sportkletterei. Der Karabiner ist serienmäßig mit neuem Verschluss ohne Nase erhältlich. Der HMS Classic ist eloxiert mit Twistlock´-Verschluss sowie als Schraubkarabiner in silberfarben poliert und eloxiert erhältlich.