klettergebiete-online ist eine Community und Informationsplattform für Kletterer. Sie bietet viele Tipps zu Klettergebieten, Kletterhallen und zu Klettermaterial.

Klettergebiete Mallorca

Klettern auf Mallorca

Mallorca ist bei einem Großteil der Bevölkerung wohl eher nicht als Kletterparadies bekannt, aber tatsächlich bietet die Insel eine riesige Auswahl an tollen Kletterrouten, die fast das ganze Jahr beklettert werden können. Hinzu kommt noch dass Mallorca das ganze Jahr über mit dem Flugzeug aus sehr gut, preisgünstig und in kurzer Zeit zu erreichen ist. In den letzten Jahren gab es einige Änderungen bei den veschiedensten Klettergebieten, da Grundstückseigentümer und die vielen Kletterer nicht mehr auf ihrem Gelände dulden. Das hat dazu geführt, dass von viele Klettergebieten der Zugang verlegt werden musste und manche sogar komplett geschlossen wurdne. Aber Gott sei Dank ist Mallorca noch nicht komplett erschlossen und es kommen immer wieder neue Klettergebiete hinzu.

Die beliebtesten Klettergärten sind in Bunyola, Alaro, Valldemossa und Santany. Die Klettergebiete haben meist Routen im mittleren Schwierigkeitsgrades (5-7 UIAA Skala)

Mallorca Klima

Aufgrund der sehr beständigen Wetterverhältnisse kann man auf der Urlaubsinsel das ganze Jahr klettern. Die beste Zeit ist wohl der Frühling und der Herbst, wenn die Tage nicht ganz so heiß und die Besucher nicht ganz so zahlreich sind.
Kletterurlaub auf Mallorca

Als Kletterer ist man am besten mit einem Mietwagen unterwegs. Die Klettergärten sind oft abseits der Hauptstrassen und eine Bushaltestelle liegt auch nie in der Nähe.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf Mallorca viel, und in jeder Preisstufe. Die Insel Mallorca ist touristisch sehr gut erschlossen.

Die Seite ist Klasse

Die Seite ist Klasse