klettergebiete-online ist eine Community und Informationsplattform für Kletterer. Sie bietet viele Tipps zu Klettergebieten, Kletterhallen und zu Klettermaterial.

Klettergebiete Allgäu (Bayern)

Das Allgäu ist durch das Voralpenland und die Alpen geprägt. Neben den vielen touristischen Attraktionen, wie z.B. das Schloss Neuschwanstein bei Füssen, bietet es auch jede Menge Möglichkeiten zum Klettern.

Charakter

Im Allgäu gibt es eine Vielzahl von Klettergebieten mit Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Ob Sportklettergebiete oder alpine Klettertouren, mit mehreren Seillänggen; im Allgäu gibt es für jeden das passende Klettergebiete. Die Sportklettergebiete sind meist sehr gut abgesichert und auch für Anfänger gibt es immer wieder die Möglichkeit Toprope zu Klettern. Die Klettergebiete Ziegelwiese und die Schwannseeplatten eignen sich aus diesem Grund sehr gut für Anfänger. Aber auch geübte Kletterer werden ihren Spaß im Allgäu finden! Z.B. die Schatzkiste mit Routen im 7er, 8er und 9er Bereich.

Unterkunft

Das Allgäu ist ein sehr auf den Tourismus ausgerichtetes Gebiet, d.h. es gibt jede Menge von Übernachtungsmöglichkeiten, die aber während der Hauptsaison oft nicht günstig sind.

Lage

Das Allgäu erstreckt sich über den Süden des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben und einen kleiner Teil Baden-Württembergs. Zusätlich zählen aus landschaftlicher Sicht auch Jungholz (in Tirol) und das Kleinwalsertal (in Vorarlberg) dazu.

Kletterführer / Boulderführer

Kletterführer Allgäu (Verlag Panico)

Der Allgäu KletterführerKletterführer Allgäu wurde von Panico Alpinverlag aufgelegt und ist inzwischen in der 5. Auflage (2006) auf dem Markt.

Read more ...

Sportklettern Allgäu, Oberland, Tirol

Der Sportklettern Allgäu, Oberland, Tirol beschreibt über 1600 Klettertouren in den Gebiete Allgäu, Oberland und Tirol.

Read more ...
Tags:

Ich bedanke mich auch mal

Ich bedanke mich auch mal recht herzlich - eure Seite ist wirklich eine Bereicherung für jeden, der sich aktiv dem Klettersport widmet!
Besten Dank! Rainer

Allgäu

Mehr Infos zu Klettern im Allgäu gibt es auch auf den Seiten der zuständigen IG Klettern, die das Gebiet betreut:

http://www.ig-klettern-allgaeu.de

danke für die vielen tollen

danke für die vielen tollen tipps!

gruss,
thomas

Klettern OA

Es gibt auch im Oberallgäu sehr lohnende Sportklettergebiete, z.B:
Oberjoch-Weihar (6-8)
Grünten (6-9)
Rottachberg-Falkenstein (8-10)

Mehr Info auf meiner Seite: http://www.georg-vor.de/CLIMB/index_climb.htm

Gruß Georg

nicht nur klettern

man sollte auch unbedingt die tollen Möglichkeiten der Klettersteige ( Hindelanger & Kanzelwand ) nutzen.
Machen auch einem Kletterer viel Spaß :-)